Wie gemeinsam Musik machen trotz Corona funktionieren kann

Im ganzen letzten Jahr habe ich verschiedene Lösungen beobachtet und gesammelt. Lösungen, die Menschen irgendwo auf der Welt finden, um bestimmte Dinge trotz Corona möglich zu machen. Nicht immer lassen sich diese Lösungen skalieren und übertragen.
Manche Lösungen sind vielleicht auch nicht umweltfreundlich, oder zu teuer für den Alltagseinsatz. Und dennoch bewegt es mich sehr, dass irgendwo auf der Welt Menschen eine Lösung suchen und etwas ausprobieren. Es ist bekannt, dass manche Dinge während der Pandemie nicht gehen oder gefährlich sind, vor allem, wenn dabei miteinander Aerosole in geschlossenen Räumen ausgetauscht werden – aber hier fokussieren sich manche Menschen nicht darauf, was alles nicht geht, sondern überlegen, wie es denn sonst funktionieren kann. Und da schaue ich wahnsinnig gerne hin.

Lösung 1: Die Chorprobe in Autos

Der Luminous Voices Chor aus Alberta in Canada singt hier gemeinsam auf einem Parkplatz, wobei der Sound der einzelnen Singenden über die Autoradios übertragen wird. Der Dirigent steht draußen auf dem Parkplatz, und passenderweise ist der gesungene Titel The Road Home.
Die Lösung ist großartig. Passt vielleicht eher in ländlichen Regionen, wo die meisten Menschen ein Auto haben; aber dann: Autokino plus X – da könnte etwas völlig Neues entstehen. Filme. Messen. Vorführungen – andere Dinge funktionieren vermutlich auch in Autos.

Lösung 2: Das gemeinsame Singen und Musizieren auf Balkonen und an Fenstern

Letztes Jahr im März wurde in Italien viel auf Balkonen und an Fenstern gegen die Quarantäne angespielt und gesungen. Diese Idee wurde so oder so ähnlich an vielen Orten der Welt genutzt – ist eher was für den Sommer, denn bei Minustemperaturen hält man es auf dem Balkon nicht so lange aus. Dennoch: Was wäre noch alles möglich an unseren Fenstern?

Lösung 3: Ein Konzert der Flaming Lips in riesigen Plastikblasen

Die Band The Flaming Lips hat im Oktober 2020 in Oklahoma City ein Konzert mit 100 Menschen in 100 Plastikblasen gespielt. Alle Menschen waren in einer eigenen Plastikblase, und so wurde keine Atemluft miteinander ausgetauscht. Funktioniert natürlich nicht lange und nicht überall; ist vielleicht auch eher ein PR-Gag. Dennoch: ein Versuch, eine Idee, eine funktionierende Lösung.

In all dem liegt die Schönheit der Chance, immer wieder mit neuen Augen hinzuschauen.