Once more, with feeling: Work in Progress

Im Jahr 2023 ist vieles noch immer im Fluss, und genau das spiegelt der Newsletter “Work In Progress” wider, der ab Ende dieser Woche wieder startet. Der Newsletter beschäftigt sich nicht nur mit Arbeit, sondern auch mit allem anderen, das mich gerade umtreibt. In diesem Jahr gibt es viel zu besprechen, denn alles ist im ständigen Wandel. Es war einfach noch nie so sichtbar wie jetzt – Kontrolle ist in den meisten Fällen eine Illusion, und wenn man das erstmal versteht, geht’s eigentlich.

Das Jahr 2021 zeigte uns bereits, dass alles im Werden ist – “The New Now”, das Ankommen in einem dauerhaften Zwischenzustand. Wir alle sind mittendrin mit unseren Plänen, Zielen und Wünschen, unseren alten und neuen Ideen, irgendwo zwischen “Trotzdem”, “Doch nicht” oder “Jetzt erst recht!”
Das Leben sortiert sich ständig neu, und alles wird stetig neu verhandelt. Dies betrifft menschliche Beziehungen, die Gestaltung dieser Beziehungen im Berufs- und Privatleben und wie wir miteinander in Verbindung bleiben, obwohl wir remote arbeiten und selten im gleichen Raum zusammen kommen.

“Work In Progress” hinterfragt, wie digitale Nähe entsteht und warum sie für menschliche Verbindungen so wichtig ist.
Was lernen wir in diesen Zeiten, und wie geben wir unser Wissen effizient aus der Ferne weiter? Was können wir noch planen, wenn alles unklar ist, oder sollten wir das Planen einfach sein lassen? Wie funktioniert Remote Leadership und wie kann eine Organisation eine gute Remote Work Culture entwickeln?

Es wird  eine bunte Mischung, once a week – a newsletter in progress.
Bei Interesse kann man sich hier zum Mitlesen anmelden.